BKG setzt INSPIRE-Initiative um

Mit dem 23. November 2017 hat INSPIRE, die Initiative der Europäischen Kommission zur Schaffung einer europäischen Geodateninfrastruktur, einen wichtigen Meilenstein erreicht. Seit diesem Stichtag sind alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, ihre Geodäten der Themen von INSPIRE-Annex I konform und interoperabel zur Verfügung zu stellen.

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat nun diese gesetzliche Vorgabe erfüllt und fristgerecht für die eigenen Geodatenprodukte umgesetzt. Für Deutschland sind nunmehr im mittleren Maßstabsbereich, das heißt etwa im Maßstab 1:250 000, flächendeckend INSPIREkonforme Geodäten zu folgenden INSPIRE-Themen verfügbar:

  • Verwaltungseinheiten (INSPIRE AU) abgeleitet aus den Verwaltungsgebieten 1:250 000 (VG250)
  • Gewässernetz (INSPIRE HY), Verkehrsnetz (INSPIRE TN) und Schutzgebiete (INSPIRE PS) abgeleitet aus dem Digitalem Landschaftsmodell 1:250 000 (DLM250)
  • Geographische Bezeichnungen (INSPIRE GN) abgeleitet aus den Geographischen Namen 1:250 000 (GN250) - diese Geodäten waren bereits seit 2015 INSPIRE-konform verfügbar und wurden nun aktualisiert
  • Bodenbedeckung (INSPIRE LC) abgeleitet aus CORINE Land Cover 10 ha (CLC10)


Das BKG-Dienstleistungszentrum stellt ab sofort die Geodäten als Open Data über INSPIRE konforme Downloaddienste (WFS) und Darstellungsdienste (WMS) bereit und hat dazu auf seiner Webseite einen eigenen Bereich eingerichtet. Darüber hinaus können die INSPIRE-Dienste des BKG ebenfalls im Geoportal recherchiert werden: www.geoportal.de

Bei der INSPIRE-Umsetzung im BKG lag der Fokus nicht nur auf der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags, sondern vielmehr darauf, die INSPIRE-Initiative durch europaweit interoperable Geodäten aktiv mitzugestalten. Das Kompetenzzentrum und der Dienstleister des Bundes für Geoinformation und geodätische Referenzsysteme hat damit nicht nur die Mindestanforderungen von INSPIRE umgesetzt, sondern alle bisherigen Erfahrungen bei der Harmonisierung und Randanpassung europäischer Georeferenzdaten genutzt. Insbesondere fanden die Ergebnisse des im Rahmen von EuroGeographics ausgeführten Projekts European Location Framework (ELF) Verwendung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bkg.bund.de.

09.05.2023

News

IDX4rail bei der 43. railML Konferenz am 30.05.2023 in Berlin.

Mehr auf der railML-Website.

Upgrade

Unsere Homepage wird modernisiert. In Kürze mehr.

Logo